Schneller als erwartet sind die Ergebnisse der 25. Edelbrandprämierung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz in unserem Briefkasten gelandet - und der Inhalt des Schreibens ist mehr als nur erfreulich! Alle 27 eingereichten Brände, Liköre und Spirituosen wurden mit Kammerpreismünzen prämiert, 12 mal gab es Gold. Darauf sind wir sehr, sehr stolz.
Ganz besonders freuen wir uns über den Erfolg unserer "Ubas". Sowohl der Opa Karl - Kirschwasser aus dem Jamaikarumfass als auch der Opa Hein - Zwetschgenbrand aus dem Bourbonfass wurden nach Silber (Opa Karl) und Bronze (Opa Hein) im Jahr 2021 erstmals mit goldenen Kammerpreismünzen bedacht. Auf Anhieb zur Goldmedaille sind der Brombeerbrand "Brommbel", der Honigbrand aus dem Rumfass sowie der Heimbach-Weiser Weinbrand aus der M&M Schnapsideenschmiede gehüpft. Der mannaGIN hat im fünften Anlauf "endlich" Gold geholt, der Apfeltrester beim insgesamt dritten Versuch.
Hier der gesamte "Medaillenspiegel":
Goldene Kammerpreismünze für die Apfelbrände Amerikanische Art und Marönche, den Apfeltrester, Rieslingweinbrand, Heimbach-Weiser Weinbrand, Honigbrand, Kirschwasser "Opa Karl" und Zwetschgenbrand "Opa Hein", Brombeerbrand "Brommbel", mannaGIN sowie die Bitterliköre Manna´s Magenbitter und Manna´s Kümmelche. Das Kümmelche hatte von allen Goldkandidaten mit 4,72 die höchste individuelle Punktzahl.
Silberne Kammerpreismünze für die Apfelbrände Äbbelsche, Spanische und Französische Art, Dicke Birne, Quetsch, die Augustiner Bierbrände klar und fassgelagert, den Weinbrand "Ohm Fränz" aus dem Bourbonfass sowie die Liköre Valerie´s Melönche und Limonito, den Absynth und Manna´s Brachial Tonikum.
Bronzene Kammerpreismünze für den Apfelbrand Portugiesische Art und unsere Liköre Roter Pfirsich und Edler vom Kirsch.