Tief "Günther" beschert uns grad Dauerregen und der meteorologische Herbst fängt an - aber für uns lacht trotzdem die Sonne und die Sektkorken knallen!
Heute hat die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz die Ergebnisse der 26. Edelbrandprämierung "rausgerückt". Wir freuen uns über 24 Medaillen, davon 12 mal Gold, 11 mal Silber und 1 mal Bronze. Sieger nach Punkten war der Quittenbrand (4,71), gefolgt vom Apfelbrand Amerikanische Art (4,67) und gleich danach unsere beiden Liköre Limonito und Orangito (je 4,63). Aber auch auf den restlichen "Nachwuchs" ist Verlass : sowohl die Anisspirituose OngiRAKÍ als auch der Apfeltresterbrand Portugués aus dem Madeirafass haben auf Anhieb Gold geholt.
Um die Mathematik abzuschließen: von den mit der goldenen Kammerpreismünze ausgezeichneten Bränden wurden 7 Destillate in unterschiedlichen Holzfässern ausgebaut und nur 1 Edelbrand lagerte im Edelstahlfass. Diese Verteilung spricht für sich - und ist Grund genug, nach weiteren interessanten Fässern zu suchen.
Auf einen Blick:
Bronze - mannaGIN
Silber - Morellche, Äbbelsche, Dicke Birne, Quetsch, Apfelbrand Marönche, Apfelbrand Portugiesische Art, Kirschwasser "Opa Karl", Augustiner Bierbrand aus dem Rotweinfass, Honigbrand aus dem Jamaikarumfass, Manna´s Magenbitter und Manna´s Kümmelche.
Gold - Quittenbrand, Apfelbrand Amerikanische Art, Apfelbrand Spanische Art, Apfelbrand Französische Art, Apfeltresterbrand Portugués, Zwetschgenbrand "Opa Hein", Weindestillat "Ohm Fränz", M&M Heimbach-Weiser Weinbrand, OnigRAKÍ, Limonito, Orangito und Valerie´s Melönche.