Schnapsbrennerei - Obsthof Birkenbeil

Obstbrände

Reife, handverlesene und gesunde Früchte aus eigenem Anbau sind die Basis für unsere Edelbrände. Nach Maische, Vergärung und Brennvorgang werden die Destillate über mehrere Monate in Holzfässern oder Edelstahlbehältern gelagert, wo sie bis zur Abfüllung in Flaschen weiter an Geschmack gewinnen. Wichtig: unsere Brände sind rein und unverfälscht. Ihnen werden keinerlei Aromen oder Zucker zugesetzt. Auch wenn es mittlerweile gesetzlich zulässig ist, eine sogenannte „Abrundungszuckerung“ vorzunehmen – unsere Brände bleiben „pur“.


 

Kernobstbrände

Aus unserem Klassiker, dem „Äbbelsche“, entstehen durch Lagerung in unterschiedlichen Holzfässern fünf ganz besondere Apfelbrände.
Der Apfelbrand Amerikanische Art ist im Weißeichefass gereift und hat ob seines Aromas schon manchen Whisky-Kenner „auf den Holzweg“ geführt.

Aus dem Limousineichefass stammt unser Apfelbrand Französische Art. Er ist eine Empfehlung für alle, die einen gepflegten Weinbrand zu schätzen wissen.
Mit dem „Marönche“ im Kastanienholzfass haben wir einen (geglückten) Versuch gewagt, der in der Weihnachtszeit besonders viele Fans fand. Er passt aber durchaus auch zum Rest des Jahres.

Der Apfelbrand Spanische Art ist unserem bevorzugten Urlaubsland gewidmet. Auf besonderen Wunsch der Chefin wurde ein Sherryfass importiert und mit Apfelbrand gefüllt. Das Ergebnis: ¡Olé!

Der jüngste Sproß in der Reihe der fassgelagerten Apfelbrände ist unser Apfelbrand Portugiesische Art. Wie der Name vermuten lässt, reift er in einem ehemaligen Portweinfass. An der leicht rötlichen Farbe können wir ihn notfalls auch ohne Etikett und Probeschluck von den anderen fassgelagerten Apfelbränden unterscheiden.

Äbbelsche: weil Äpfel den Großteil unserer Ernte ausmachen, können wir auf einen guten Apfelbrand natürlich nicht verzichten. Durch die Kombination verschiedenster Apfelsorten schmeckt ein Jahrgang vom „Äbbelsche“ nicht wie der andere, aber immer gut.

Apfeltresterbrand: charmante „Resteverwertung“ aus der Apfelsaftherstellung. Zweifach gebrannt, ist er nicht nur für Grappaliebhaber ein Genuss.

Dicke Birne: aromastarker Brand aus drei verschiedenen Birnensorten (kein Williams!).

Quittenbrand: unser 42 prozentiger Beweis dafür, dass man aus Quitten durchaus mehr als „nur“ Gelee machen kann. Nicht jedes Jahr ist ein gutes Quittenjahr. Deshalb haben wir ihn nicht immer im Angebot.


Reife, handverlesene und gesunde Früchte aus eigenem Anbau sind die Basis für unsere Kernobstbrände

Steinobstbrände

Wer es probiert, wird von unserem „Morellche“ begeistert sein. Da man Destillate aus Sauerkirschen eher selten findet, ist es eine kleine und feine Rarität.

Ein Klassiker ist unser Zwetschenbrand „Quetsch“. Als wir vor einigen Jahren auf etlichen Kilos reifer Zwetschen sitzengeblieben sind, war das der letzte und entscheidende Wegweiser zur eigenen Brennerei. Nun verkommt bei uns kein Obst mehr.

Auf der Suche nach neuen geschmacklichen Varianten vom Quetsch haben wir im Sommer 2020 ein Bourbonfass gekauft und mit klarem Zwetschenbrand gefüllt. Ergebnis ist unser „Opa Hein“ (Namensgebung in Erinnerung an Opa Hein Ley, der mit einem Schnäpschen am Tag 93 Jahre alt wurde).

Sein Pendant findet er im „Opa Karl“, einem im Jamaikarumfass gereiften Kirschwasser. Nicht zuletzt unserem Opa Karl Birkenbeil verdanken wir, dass heute der Obsthof auf dem Engelsbesch existiert.

Für alle Steinobstbrände gilt, dass wir die Maische ohne Kerne ansetzen, was sich im Aroma positiv bemerkbar macht. Dazu lassen wir die Früchte vor dem Einmaischen oder nach den ersten Tagen der Gärung durch eine Passiermaschine laufen.


 

Reife, handverlesene und gesunde Früchte aus eigenem Anbau sind die Basis für unsere Steinobstbrände

Kontakt

Obsthof Birkenbeil

Holzweg 90b
56566 Neuwied, Heimbach-Weis

Telefon: 02622 837154
kontakt@obsthof-birkenbeil.de

Öffnungszeiten

Hofladen

Unsere Öffnungszeiten:
Mittwoch und Freitag von 9 bis 18 Uhr
Samstag von 9 bis 16 Uhr
(außer an Feiertagen)

© Copyright 2022 . Obsthof Birkenbeil

Search

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen